Tropenholzfreie Geigen

Streichinstrumente werden größtenteils aus Ahorn und Fichte (heimische Hölzer) und Ebenholz bzw. Palisander (Tropenhölzer) hergestellt.

Tropenhölzer vermeiden?

Über die Frage, ob Tropenhölzer generell zu vermeiden sind, lässt sich viel diskutieren. Ich werde hier nur ein paar Gedanken bringen. Jeder muss sich selbst dazu seine Meinung bilden:

– Die Tropen werden für einige der wertvollen Hölzer flächenweise gerodet und die Natur (Pflanzen wie Tiere) leidet extrem darunter.

– Es gibt aber auch Menschen, die Tropenbäume „ernten“ und dabei die Natur respektieren, indem die Wälder wieder aufgeforstet werden. Leider ist eine Plantage nicht das gleiche wie Regenwald.

– Kaum jemand hat die Möglichkeit, vor Ort die Einhaltung der Versprechen zu überprüfen.

– Es gibt zahlreiche Holzarten, die unter Artenschutz stehen. Auch wenn z.B. afrikanisches Ebenholz im Moment nicht dazu zählt, könnte es durchaus sein, dass das in ein paar Jahren der Fall sein wird. Dann kann es beim Reisen ins Ausland mit dem Zoll Probleme geben.

– Was alle Tropen- Hölzer gemeinsam haben, ist ein sehr langer Transportweg.

Meine derzeitige Handhabung mit Ebenholz

Ich biete auch Ebenholz an, da das Griffbrett traditionell nun mal tief schwarz ist und Ebenholz gute Eigenschaften für die Verwendung als Griffbrett aufweist. Ebenholz ist, meines Wissens nach, eines der wichtigsten Exportartikel einiger Landstriche in Afrika. Die Regionen bemühen sich angeblich, dass der Nachschub auch langfristig nicht ausgeht. Es kommt also hier darauf an, ob die Natur und die Arbeiter angemessen respektiert werden.

Ich beziehe mein Ebenholz vom Händler meines Vertrauens, der alle Hölzer (nach eigenen Angaben) zertifiziert aus kontrollierter Holzwirtschaft kauft und nur natürlich trocknet. Dadurch ist das Holz zwar etwas teuerer, aber das ist es mir wert.

Sonowood

Statt Ebenholz verwende ich für das Griffbrett und die Sättel vorzugsweise verdichtetes, heimisches Holz.

 

„Sonowood“ ist mechanisch verdichtetes Holz. Diese Alternative kann mit Ebenholz locker mithalten und ist in einigen Punkten sogar besser geeignet. Als Rohstoff dafür dient heimische Fichte, Ahorn oder Nussbaum.

Da ich nun die Wahl zwischen heimischen Hölzern und Tropenholz habe, fällt mir persönlich die Wahl nicht schwer. Vor allem deshalb, weil es keine Alternative mit Kompromissen ist. Sonowood aus Nussbaum ist für alle eine gute Wahl, die die traditionelle Optik bevorzugen, da es fast so dunkel ist wie Ebenholz. Ahorn ist schön braun und Fichte hell. Alle diese Griffbretter sind abriebfester und steifer als Ebenholz und lassen sich deshalb dünner ausarbeiten. Dadurch wird das Instrument leichter.

Für die Garnitur verwende ich gern Pflaumenholz und Buchsbaum der Firma Tempel. Diese kleine deutsche Firma stellt Wirbel, Endknöpfe, Saitenhalter und Kinnhalter in verschiedenen Modellen und von hervorragener Qualtiät her.

Da es möglich ist, Instrumente aus diesen Materialien zu fertigen ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen, werden Sie mir Recht geben, wenn ich behaupte, dass das die Zukunft ist.