Edelsteine

Edelsteine und Mineralien zu heilenden, stärkenden, schützenden,… Zwecken einzusetzen, hat eine Jahrtausende lange Tradition und viele Menschen haben gute Erfahrungen damit gemacht. Auch die Wissenschaft hat mittlerweile bestätigt, dass Steine in sich schwingen und damit ihr Umfeld beeinflussen (z.B. Quarzuhren). In der traditionellen Medizin wird meist eine Kombination aus Farben, Heilsteinen und Schwingungen/ Klängen angewendet. Deshalb ist es naheliegend Streichinstrumente mit Steinen zu versehen, um die Wirkung der Klänge zu beeinflussen. Aber nicht nur für therapeutische Zwecke ist dies von Bedeutung. Jeder, der z.B. auf einer Bühne steht, freut sich über Unterstützung.

Diese Seite soll nicht dazu dienen, die Eigenschaften der verschiedenen Steine zu erläutern. Es gibt andere, sehr umfangreiche Seiten im Internet, die dies zur Genüge ausführen. Mein Anliegen ist der handwerkliche Aspekt dieser Thematik.

Auf der „Über mich“ und “ Die 3 Komponenten der Musik“ Seite habe ich ausgeführt, wie ich dazu kam, Edelschungit in Instrumente einzusetzen, was sehr gut funktionierte. Danach ging ich weiter und stellt fest, dass sich ohne große Abweichungen vom traditionellen Aufbau, 6 Steine einsetzen lassen. Jeweils eine in den Ecken und 2 im Unterstock. Die Größe der Steine unterliegt hier den bautechnischen Beschränkungen. Im Oberstock lässt sich ohne Modifikation kein Stein einsetzen, da es die Stabilität beeinflussen würde. Aber natürlich lässt sich das Innenleben beim Bau der Instrumente von Anfang an so planen, dass auch noch weitere Steine in anderen Formen,… denkbar wären.

 

Bei der Auswahl der Steine gibt es viele Möglichkeiten:

 

Der Kunde kann mir seine Wünsche mitteilen und ich kaufe die Steine bei einem Händler in der Nähe.

 

Oder der Kunde schickt mir seine selbst ausgesuchten Steine zu oder bringt sie vorbei. Diese Variante ist meiner Meinung nach günstiger, da man am Besten die Steine in die Hände nehmen und spüren sollte, ob es die Richtigen sind. Das ist eine Sache des Gefühls.

 

Auch spezielle Objekte wie Tachyonen- Steine, Quantensteine, Strahlungs- neutralisierende Metallscheiben,… können eingearbeitet werden. Je nach Form müssen sie auch anders eingesetzt werden als natürliche, geschliffene Steine. Das müssen wir dann individuell entscheiden. Wie gesagt, es ist vieles machbar.

 

Das Entladen und Aufladen der Steine

 

Die meisten Steine nehmen mit der Zeit die Energie ihrer Umgebung auf. Da Instrumente meist mit positiv schwingender Musik umgeben sind, ist das Ent- und Aufaden nicht bei jedem Spieler zwingend notwendig. Dennoch können Situationen entstehen, die ein erneuern der Energie notwendig machen. Wie es z.B. bei meiner Friedhofsgeige der Fall gewesen wäre. Aber auch wenn ein Musiker vor einem Konzert viel übt und unter Druck steht, will er diesen gesammelten Druck nicht mit ins Konzert nehmen.

 

Die einfachste Methode Steine zu „reinigen“ ist, sie mit Wasser abzuspülen und dem Einfluss von Amethyst auszusetzen.

Deshalb lege ich die Steine vor dem Einbau eine Zeit lang in eine Waldquelle in der Nähe. Zum Aufladen lege ich sie dann noch über Nacht in eine mit Bergkristallen und Amethysten gefüllte Schale und setze sie dann fest in das Instrument ein. Amethyst hat die Fähigkeit gleichzeitig zu entladen und zu laden. Nach dem Schließen des Instrumentes werden die Steine nur noch von Feldern und Schwingungen beeinflusst und können auch auf diese Art ent- und aufgeladen werden.

Dazu habe ich kleine Amethyste in Baumwollsäckchen eingenäht. Diese lassen sich um die Stellen am Instrument legen, in denen sich die eingesetzten Steine befinden. Auf diese Art und Weise kann auch der spätere Besitzer sein Instrument bei Bedarf selbst entladen und neu laden. Es wäre vielleicht besser hier von einem erneuern oder reinigen zu sprechen (refresh).

Wenn z.B. ein Konzert ansteht, kann der Spieler das Instrument am Abend vorher in die Amethystsäckchen einschlagen und über Nacht so liegen lassen. Am nächsten Morgen kann er das Konzert mit einem „frischen“ Instrument beginnen.

Dieses Thema ist hier natürlich noch lang nicht erschöpfend ausgeführt. Trotzdem beende ich hier und überlasse alle weiteren Gedanken, was man in ein Instrument einsetzen kann, Ihrer Fantasie. Seien Sie kreativ und teilen Sie mir Ihre Wünsche mit. Gemeinsam finden wir einen Weg.